Zum Inhalt springen

Drei Deutsche Meistertitel: Sportschützen holen sechs Medaillen

Rheinische Anzeigenblätter


Ein Artikel der “Rheinischen Anzeigeblätter” vom 5. September 2019

WIEHL – Mit sechs Medaillen kehrten die Sportschützen der Obersten Sohle Alperbrück von den Deutschen Meisterschaften im Sportschiessen des Deutschen Schützenbundes in München zurück.

314022 37 oberste sohle
Sie holten sechs Medaillen für die „Oberste Sohle“: Astrid Au, Thomas Rodenkirchen und Wilfried Dörschlen (v.l.).
Foto: Kai Bolten

Astrid Au, Wilfried Dörschlen, Thomas Rodenkirchen und Kai Bolten hatten sich für 13 Starts in verschiedenen Disziplinen qualifiziert.

Wilfried Dörschlen war aus Alperbrücker Sicht eine gewisse Krönung vorbehalten, da er den ersten Deutschen Meistertitel in der Geschichte der „Obersten Sohle“ holte – in der Disziplin mehrschüssige Luftpistole Standard. Darüber hinaus belegte er mit der 25-Meter-Pistole, besser bekannt unter der früheren Bezeichnung Sportpistole KK (Kleinkaliber), auf der elektronischen 25-Meter-Anlage in München den zweiten Platz.

Das toppte Astrid Au: Bei sieben Starts holte sie zwei Deutsche Meistertitel und eine Bronzemedaille.

In der Disziplin 25-Meter-Pistole musste sie mit zwei weitere Konkurrentinnen ins Stechen, setzte sich durch und ist nun Deutsche Meisterin im Einzel in dieser Disziplin.

Einen weiteren Titel gewann sie mit ihrer Mannschaft in der Luftpistolenwertung; in dieser Disziplin wurde sie in der Einzelwertung Dritte.

Die sechste Medaille gewann der beste Pistolenschütze im Oberbergischen in den traditionellen Schießdisziplinen des Deutschen Schützenbundes der letzten Jahre: Thomas Rodenkirchen. Der mehrfache Landesmeister startete erneut in seiner Spezialdisziplin, der Olympischen Schnellfeuerpistole, und wurde Dritter in der Einzelwertung.

Geschäftsführer Kai Bolten betont: „Die Schützen der Obersten Sohle sind stolz, solch hervorragende Sportler in ihren Reihen zu haben und gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen.“

Consent Management Platform von Real Cookie Banner