Zum Inhalt springen

Nachlese zur Bezirksmeisterschaft 2024, Disziplin “Sportpistole”

Nachlese zur Bezirksmeisterschaft 2024, Disziplin “Sportpistole (25m-Pistole)”, “Zentralfeuerpistole .32” und Freie Pistole Auflage

Kürzlich fanden die Bezirksmeisterschaften in den Sportpistolendisziplinen (25m-Pistole) in Hunstig und in der 25m Zentralfeuerpistole in Dieringhausen statt und für Alperbrück gab es einigen Grund zur Freude.

Bei der Sportpistole sicherte sich Roman Korn mit sehr guten 274 Ringen den Titel des Tagesbesten. Er erreichte dieses bemerkenswerte Ergebnis mit seinem brandneuen Sportgerät und einem Super-Duell-Ergebnis von 143 von 150 möglichen Ringen und wurde damit verdienter Bezirksmeister in der Herren II-Klasse. Knapp dahinter landete Richard Becker mit seiner “alten”, aber zuverlässigen Walther GSP. Seine 272 Ringe reichten für den zweiten Platz, nur knapp hinter Roman. Da auch Marc Blatzheim als 3. Schütze mit 262 Ringen ein sehr ordentliches Ergebnis erzielte, hat sich auch die Mannschaft locker für die Landesmeisterschaft in Essen qualifiziert.

In der Kategorie der älteren Herren (Herren III) zeigte auch Wolfgang Meyer mit 260 Ringen eine gute Leistung und gewann diese Klasse und kann nun ebenfalls seine Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Essen, wo die Sportpistole im Fokus steht, planen.

Gleiches gilt auch für Kai Bolten, der mit 258 Ringen die Klasse SH1/AB1 bei den Para-Sportlern mit Beeinträchtigungen gewann.

Besonders erwähnenswert sind auch die 247 Ringe, die Dieter Schultz mit seiner Sportpistole erzielte, Freihand wohlgemerkt, und das im stolzen Alter von 88 Jahren (!). Eine bemerkenswerte Leistung, vor der man nur seinen Hut ziehen kann!

Bei der Zentralfeuerpistole konnte die Alperbrücker Schützengilde sogar 3 Mannschaften stellen und stellte damit mehr als die Hälfte der Teilnehmer. Am Ende siegte man in allen Klassen mehr oder minder souverän. In der Herren I-Klasse siegte Marc Blatzheim mit 265 Ringen, während sich Roman Korn in der Herren II-Klasse den Titel mit 270 Ringen sicherte. Bei den Herren III siegte Thomas Rodenkirchen mit 275 Ringen knapp vor Wilfried Dörschlen mit 271 Ringen, der ebenfalls für Alperbrück an den Start ging. Und bei den Herren IV siegte schließlich Kai Bolten mit 253 Ringen.

Da die Mannschaftswertung in dieser Disziplin offen ist, heißt, alle Einzelklassen können in einer Mannschaft mitschießen, konnte man zusammen mit den weiteren Alperbrücker Schützen besagte 3 Mannschaften bilden, die auch alle 3 die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, die in dieser Disziplin in Bingen ausgetragen werden, geschafft haben sollten. Mal schauen, ob dann dort auch, wie in den letzten beiden Jahren, auch die Mannschaftsqualifikation für die Deutschen Meisterschaften in München wieder gelingt.

Als zusätzliche Leistung gewann unser Thomas Rodenkirchen dann auch noch in der Disziplin “Freie Pistole Auflage”. Obwohl er der einzige Teilnehmer war, erreichte er ein sehr gutes Ergebnis von 274 Ringen.

Kai Bolten

Fotos: Wolfgang Meyer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner