Zum Inhalt springen

Alperbrück Landesmeister im Sportschießen

(Red./30.5.2008-13:30) Wiehl – Auf ein erfolgreiches Wochenende mit sechs Medallien bei den Landesmeisterschaften im Sportschießen des Rheinischen Schützenbundes blicken die Alperbrücker Pistolenschützen der Obersten Sohle Alperbrück zurück.

2008 05

[Bild: Privat — Die drei Siegerschützen Kai Bolten (v.l.), Thomas und Oliver Rodenkirchen.]

Insgesamt sechs Medaillen konnten die drei Schützen Thomas und Oliver Rodenkirchen sowie Kai Bolten mit nach Hause bringen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde eine Mannschaft des Vereins Mannschaftslandesmeister in einer Olympischen Disziplin, der Olympischen Schnellfeuerpistole Kaliber 22 lang. Direkt bei ihrem ersten Start konnten sie die erfahrenen Mannschaften aus Morschenich und Düren hinter sich lassen und überraschenderweise den Titel erringen.

Thomas Rodenkirchen, der in dieser Disziplin schon mehrfacher Landesmeister geworden ist, war bisher immer für einen anderen Verein gestartet, da der heimische Stand nur drei statt der benötigten fünf Bahnen bietet und somit keine Trainingsmöglichkeiten gegeben sind. Zu Beginn der Saison wechselte er jedoch zurück nach Alperbrück. Bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, die neben wenigen praktischen Trainingseinheiten auf dem Stand des KKV Hunstig die einzigen wettkampfmäßigen Schüsse in dieser Disziplin waren, konnte man sich an diese nicht ganz einfache Disziplin heranarbeiten. Mit 558 Ringen erzielte Rodenkirchen ein sehr gutes Ergebnis, mit dem er auf Anhieb auf dem zweiten Platz landete und seine Gegner zum Staunen brachte.

Auch in der Disziplin Zentralfeuerpistole Kaliber 30 bis 38 war man gut aufgestellt und konnte sowohl in der Mannschaftswertung als auch, durch Thomas Rodenkirchen, in der Einzelwertung einen dritten Platz belegen. Zusätzlich kam für ihn noch eine Bronzeplatzierung in der Einzelwertung der Disziplin OSP Kaliber .22 kurz, in der er aber in diesem Jahr noch keine Mannschaft hatte, hinzu. Auch in der mehrschüssigen Luftpistole sah ihn das Treppchen wieder, diesmal auf dem zweiten Platz und am letzten Tag kam dann die Krönung mit dem Landesmeistertitel im Einzel der Disziplin Sportpistole KK mit 575 von 600 möglichen Ringen.

Insgesamt war es somit ein sehr erfolgreiches Wochenende für die „Oberste Sohle“. Nach dem Erfolg in der Olympischen Schnellfeuerpistole will man nun in Alperbrück verstärkt den schon vorher gefassten Plan verfolgen, den Pistolenstand auf die benötigten fünf Bahnen auszubauen, um hier auch gute Trainingsmöglichkeiten zu schaffen und dann das nächste Ziel, die erstmalige Teilnahme einer Mannschaft an den Deutschen Meisterschaften, baldmöglichst realisieren zu können.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner