Neuigkeiten von den LVM 2022
Nachdem bisher immer die Kurzwaffenspezialisten aus unserem Verein bei den diesjährigen LVM aufgetreten sind, waren es an diesem Wochenende die Langwaffenleute, die ihren Auftritt hatten, mit dem Unterhebelrepetierer in Euskirchen und mit dem KK-Gewehr beim Liegendschießen in Ratingen. Obwohl, die Hälfte der Teilnehmer waren dann doch wieder Kurzwaffenleute, die auch mal Langwaffe schießen wollten. Und das durchaus passabel!
Thomas Rodenkirchen, Richard Becker und Marcel Stratmann hatten bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in der Disziplin “Unterhebelrepetierer KK” hervorragende Ergebnisse erzielt und konnten sich deshalb als Mannschaft durchaus berechtigte Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis machen. Auch wenn sie selbst das vielleicht anders sehen, ist der 4. Platz hinter 3 (!) Mannschaften der ASG Euskirchen, die nicht nur im RSB sondern auch im DSB Deutschlandweit in dieser Disziplin führend ist, als beste Nicht-ASG-Mannschaft mehr als respektabel. In der Einzelwertung belegten Marcel Stratmann mit 347 Ringen in der Herren I-Klasse sowie Thomas Rodenkirchen mit 354 Ringen in der Herren III-Klasse jeweils den 8. Platz in der Einzelwertung. In der Herren I-Klasse folgte Richard Becker mit 345 Ringen auf dem 9. Platz.
Nur in der Einzelwertung gestartet, sammelte Pascal Jürges in dieser Disziplin bei seinem ersten Landesmeisterschaftsstart schon mal wichtige Erfahrungen, die ihm am folgenden Tag in seiner Spezialdisziplin, dem KK-Liegendschießen, helfen sollten. Hier setzte er die große Tradition der Schützengilde in dieser Disziplin aus vergangenen Tagen fort und erzielte hervorragende 603,5 Ringe bei 60 Schuss. Das bedeutete in seiner Herren I-Klasse den hervorragenden 4. Platz. In dieser Disziplin wurde erstmals in Zehntelwertung gewertet, weshalb sowohl Pascals als auch die Ergebnisse der übrigen Erstplatzierten über 600 Ringe bei den 60 Schuss lagen. Tagesbestergebnis waren 616,7 Ringe in der Herren III-Klasse. Möglicherweise reicht Pascals Ergebnis sogar zur Teilnahme an der DM im München im August, was aber erst nach Vorliegen der Limitzahlen zur DM Ende Juli endgültig beantwortet werden kann.