Zum Inhalt springen

Traditioneller Königstrunk der Schützengilde Alperbrück mit vielen Ehrungen

Oberberg Aktuell

Ein Artikel der „Oberberg Aktuell“ vom 09. November 2006

Red./9.11.2006-11:20)

Wiehl: Traditionell fand auf der “Obersten Sohle” der Schützengilde Alperbrück der Königstrunk statt Martin Wick wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Es gehört zur alten Tradition auf der Obersten Sohle, dass die Schützen im November ihren Königstrunk feiern. So hatte die Alperbrücker Schützengilde diesmal in die frisch renovierte Festhalle geladen und nicht nur der Vorsitzende Peter Gudewitz freute sich über die so zahlreich erschienene Schützenschar. Neben den amtierenden Majestäten Königin Nicole Gudewitz, Kaiserin Monika Weier, Prinz Jan Tolkemit, Kinderkönig Hannes Tolkemit und Kinderkönigin Charlene Rodenkirchen begrüßte er besonders seinen Amtsvorgänger, den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Pühler.

Einige Ehrungen standen auf dem Programm. Für inzwischen 25-jährige Mitgliedschaft in der Gilde zeichnete Gudewitz den Sportschützen Martin Wick aus. Dieser hatte in den 80-er und 90-er Jahren als erfolgreicher Pistolenschützen von sich reden gemacht. Ein NRW-Meistertitel mit der Sportpistole ging ebenso auf sein Konto wie vorderste Platzierungen mit Sport-, Großkaliber- und Standardpistole auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Landesoberligaebene. Aus beruflichen Gründen war es in den letzten Jahren still um ihn geworden. Nun will er aber so langsam wieder bei ein paar Sachen mitmachen, wie Wick versprach.

Sportwart Thomas Rodenkirchen ehrte die Sieger der Vereinspokalschießen. Beste Dame im Feld der Kleinkalibergewehrschützinnen war die zurzeit im Oberbergischen unschlagbare Sabrina Weier. Der Jugendpokal ging an Kevin Langen, und die Schützenwertung KK-Gewehr gewann Thomas Kussnereit. Den Pistolenpokal nahm Matthias Kemmerling mit nach Hause, bester Luftgewehr (aufgelegt)-Schütze war Wolfgang Hammer. Er holte sich diese Trophäe bereits zum dritten Mal hintereinander nun darf er sie behalten.

Den Walter-Lück-Wanderpokal für außergewöhnliche sportliche Leistungen erhielt nebst verdientem Applaus wiederum Sabrina Weier. Sie hatte auf den Landesmeisterschaften in Bad Kreuznach mit dem KK-Gewehr beim Liegendschießen 587 Ringe von 600 möglichen getroffen und sich damit den vierten Platz im Einzelklassement sowie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in München erkämpft.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner