Zum Inhalt springen

Wer wird Sportler des Jahres?

Ein Artikel der “Kölnischen Rundschau” vom 26. Januar 2023

AKTION / SPORTLERWAHL 2022

Von Andrea Knitter

Oberberg. Nach den Frauen werden nun die 20 nominierten Männer vorgestellt, die sich um die Krone zum Sportler des Jahres 2022 duellieren. Wer am Ende ganz oben auf dem Treppchen steht und ob Handballer Julian Köster seinen Titel verteidigen kann, das wird sich am Samstag zeigen, wenn die Leser dieser Zeitung zum ersten Mal die Gelegenheit haben, ihrem Favoriten die Stimme zu geben. Zunächst per Coupon und ab Montag auch online.

An der Spitze wird es wohl auch in diesem Jahr einen harten Kampf geben. VfL-Handballer Julian Köster hat als Titelverteidiger einiges zu bieten, sei es in der Nationalmanschaft oder mit Bundesliga-Aufsteiger VfL Gummersbach. In beiden Teams spielt er eine wichtige Rolle. Konkurrenz kommt aus Reihen des VfL mit Mannschaftskollege Lukas Blohme, dem erfolgreichsten Werfer seines Teams. Aber auch Paul Drux, Nationalspieler aus Marienheide, hat nach wie vor viele Fans im Oberberbergischen.

PAGE 9300838 2

Die Herausforderer sind der Bergneustädter Tischtennisprofi Benedikt Duda, der im vergangenen Jahr einige Titel einheimste, darunter Silber bei der Mannschaftsweltmeisterschaft, als sich das deutsche Team nur China geschlagen geben musste. Badmintongeschichte hat der Wipperfelder Mark Lamsfuß geschrieben, der zwei Goldmedaillen bei einer Europameisterschaft gewann.

Motorsportgeschichte schrieb Florian Alt, der als erster deutscher Motorradrennfahrer das 24-Stunden-Rennen Bol d’Dor in Frankreich gewann und maßgeblich daran beteiligt war, dass sein Privatteam in der Langstrecken-WM Platz drei belegte.

Wie groß die Vielfalt an sportlichen Spitzenleistungen im Oberbergischen Kreis ist, zeigt auch die Nominierung von Fußballer Kilian Seinsche für die Kleinfeld-Weltmeisterschaft oder die von Benjamin Hemcke für die U19-Nationalmannschaft. Radrennfahrer Julian Borresch gehört zum Profifeld der Deutschland-Tour und Lukas Platt blickt auf seine erste Saison als Motocross-Profi.

Sportlerwahl 2022

Unterstützt durch die Sparkassen in Oberberg

PAGE 9300838
Consent Management Platform von Real Cookie Banner