Zum Inhalt springen

Rückblick 2020 und gute Wünsche zum Jahreswechsel

Liebe Schützenkameradinnen und –kameraden,

das Jahr 2020 neigt sich nun dem Ende zu. Für die meisten von uns dürfte es kein gutes Jahr gewesen sein. Einige Wenige werden sagen, sie hatten fast keine Einschränkungen, viele werden sagen, dass sie schon sehr ordentliche Einschränkungen hatten, sei es, dass sie arbeitsmäßig betroffen waren, sei es, dass sie aufgrund eigener gesundheitlicher Betroffenheit oder im nahen Verwandtenkreis ganz besondere Vorsicht walten lassen mussten oder sei es, dass man nicht wie gewohnt gesellig miteinander sein durfte und einige wenige werden ggf. sogar direkt von dem Virus betroffen gewesen sein, entweder persönlich oder in Nachbarschaft oder Verwandtschaft. Insgesamt hat das Virus die Welt ganz schön durcheinander gewirbelt.

In unserem Verein hat es für genau das Gegenteil gesorgt. Es lief leider sehr wenig. Im Frühjahr unmittelbar vor dem ersten Lockdown wurden zunächst unsere Bezirksmeisterschaften im Schießen unmittelbar vor dem Ende abgebrochen, dann ging es in besagten ersten Lockdown, um danach mit einem entsprechenden Abstands- und Hygienekonzept zumindest den Schießbetrieb auf Sparflamme weiterführen zu können. Alle weiterführenden Meisterschaften wurden aber bereits früh abgesagt. Aufgrund der geltenden Vorschriften, aber auch aus Achtsamkeitsgründen untereinander, war an geselliges Beisammensein nicht zu denken und alle entsprechenden Aktivitäten wurden im Laufe des Jahres eine nach der anderen abgesagt, incl. der Vereinsdelegiertenversammlung. Und zum Jahresende kam nun auch nochmals der zweistufige Lockdown für die sogenannte 2. Welle. Leider steht zu befürchten, dass 2021 so schlecht anfängt, wie 2020 aufgehört hat. Man muss wohl davon ausgehen, dass aufgrund der immer noch hohen Infektionszahlen und der angespannten Situation in den Krankenhäusern dieser gegenwärtige Zustand noch einige Wochen anhalten wird.Auch die mittlerweile angelaufenen Impfungen werden sicher ihre Zeit brauchen, bis sie tatsächlich alle, die sich impfen lassen wollen, erreicht haben. Aber immerhin ist es ein gutes Zeichen, dass es überhaupt mittlerweile einen Impfstoff gibt. Hoffen wir mal das Beste, dass sich nicht noch neue „böse Überraschungen“ auftun (z.B. bzgl. Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit oder Verträglichkeit des Impfstoffs), damit man wenigstens weiterhin das Licht am Ende des Tunnels sieht.

Der Vorstand wünscht euch nun einen geruhsamen Jahreswechsel und ein gesundes und trotz allem zufriedenes Jahr 2021.

Bleibt mit euren Familien bitte gesund!

Für den Vorstand

Kai Bolten
Geschäftsführer Schützengilde “Oberste Sohle” Alperbrück 1937 e.V.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner